Schrittweiser Rollout des TMS bei Transco gestartet

0

Die Transco-Gruppe hat ab dem 1. Mai 2024 das neue Transportmanagement-System (TMS) von Translogica in Betrieb genommen, um die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Diese Investition ermöglicht eine Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse, was zu einer erhöhten Transparenz und Wirtschaftlichkeit führt. Kunden können von spürbaren Verbesserungen in der Qualität der Dienstleistungen profitieren. Die Entscheidungs- und Vorbereitungsphase wurde von der renommierten Digitalisierungsberatung Bamero begleitet.

Optimierte Prozesse bei Transco: Neues TMS im Einsatz

Das veraltete System von Transco wurde durch das neue TMS ersetzt, da es den steigenden Anforderungen der Spedition und der Unternehmensgröße nicht mehr gewachsen war. Die Entscheidung für die neue Software wurde auch von Datensicherheitsaspekten beeinflusst. Transco setzt auf ein hybrides Modell, das eine Zusammenarbeit von Applikationen und Komponenten zwischen Cloud und On-Premises-Umgebung ermöglicht. Dieser Ansatz gewährleistet eine optimale Performance, Flexibilität und Datensicherheit für Kunden und das Unternehmen.

TMS-Einführung bei Transco: Erste Standorte bereits erfolgreich umgestellt

Das Transportmanagement-System (TMS) von Translogica wurde seit Anfang Mai 2024 erfolgreich am Hauptsitz von Transco in Singen sowie in den Niederlassungen Gottmadingen, Reichenau und den Zollabteilungen an der deutsch-schweizerischen Grenze und bei der Tochtergesellschaft Almundus in Weil am Rhein eingeführt. Die übrigen Niederlassungen und Tochtergesellschaften werden in naher Zukunft ebenfalls auf das neue TMS umgestellt.

Die Transco-Gruppe hat das neue Transportmanagement-System (TMS) von Translogica zum Start ausgerollt und konzentriert sich dabei auf die speditionellen Module zur Auftragsabwicklung, Disposition, Abrechnung und Kundenservice. Das bisherige System bei Transco wird schrittweise durch das Dokumentenmanagement-System Dotiga von Translogica ersetzt, sobald alle Niederlassungen umgestellt sind. Für 2024 ist die Einführung einer Schnittstelle zur Zollsoftware Dakosy geplant. Zusätzlich plant Transco, das TMS im Fuhrparkmanagement einzusetzen, inklusive Datentracking der Fahrzeuge, Überwachung von Serviceintervallen und Werkstattverwaltung.

Power User unterstützen Rollout des TMS mit agiler Projektstruktur

Bei der Einführung des TMS wird eine agile Projektstruktur genutzt, um den Rollout effizient zu gestalten. Insgesamt sind 66 Personen, darunter Power User und Key User, in das Projekt involviert. Die Power User spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Rollouts in den Niederlassungen, da sie als Ansprechpartner vor Ort fungieren und ihr Fachwissen an die Mitarbeiter weitergeben.

Die Einführung des neuen TMS bei Transco hat hohe Erwartungen geweckt, da es zu einer Vereinfachung und Automatisierung der Prozesse führt. Dies ermöglicht eine verbesserte Datenanalyse und eine erhöhte Wirtschaftlichkeit. Durch die große Nutzerbasis kann die Speditionssoftware kontinuierlich weiterentwickelt werden, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Verbesserte Zusammenarbeit mit Kunden dank automatisierter Angebote und einfacher Auftragserfassung

Durch die Einführung des neuen TMS von Translogica konnte Transco bereits wenige Wochen nach der Umstellung konkrete Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit Kunden feststellen. Die Software ermöglicht es, komplexe kundenspezifische Tarife zu hinterlegen und automatisiert Angebote zu erstellen. Dadurch spart das Unternehmen Zeit und steigert die Effizienz von der Kundenanfrage bis zum fertigen Angebot. Zudem ermöglicht ein neues Onlineportal eine hohe Zeitersparnis für Kunden, da Aufträge einfach erfasst und Sendungen verfolgt werden können.

Durch das neue TMS bei Transco erfahren die Mitarbeiter im operativen Betrieb eine Verbesserung. Sie sind nun besser über die verfügbaren Kapazitäten der Fahrzeuge informiert, was zu einer gesteigerten Auslastung und einer Verringerung der Treibhausgasemissionen führt.

TMS als Grundlage für effiziente IT-Anwendungen bei Transco

Das neue Transportmanagement-System (TMS) von Translogica stellt für Transco den Ausgangspunkt eines dauerhaften Optimierungsprozesses dar. In enger Zusammenarbeit mit Translogica wird das Softwaresystem kontinuierlich weiterentwickelt, um das volle Optimierungspotenzial auszuschöpfen. Dabei werden Softwareanpassungen nur bei Bedarf vorgenommen, um eine Überlastung der IT-Anwendungen zu verhindern. Gleichzeitig werden die Prozesse bei Transco an die Software angepasst, um optimale Abläufe zu gewährleisten.

Das neue Transportmanagement-System (TMS) von Translogica bringt zahlreiche Vorteile für Transco und seine Kunden mit sich. Die Digitalisierung des Unternehmens führt zu schlankeren Prozessen, automatisierten Angeboten und einer verbesserten Datenanalyse. Die Zusammenarbeit mit Kunden wird effizienter und transparenter. Das TMS ermöglicht es Transco, sich optimal aufzustellen und zukünftigen Anforderungen besser zu erfüllen.

Lassen Sie eine Antwort hier